La strada stellt in Stuttgart den neuen Nova vor

La strada stellt in Stuttgart den neuen Nova vor

5. Januar 2020 Aus Von Jörg Nullmeyer

Eigentlich sollte sie schon zum Caravan Salon 2019 fertig sein – die neue Nova Baureihe von la strada. Da bei der hessischen Manufaktur die Produktqualität im Vordergrund steht, hatte man damals beschlossen die Markteinführung zu verschieben. Immerhin handelt es sich bei dem Teilintegrierten um das Flagschiff der sonst auf kastenwagen spezialisierten Manufaktur.

Wie schon der Vorgänger beruht auch der neue Nova auf einer geschlossenen GfK-Monocoque-Kabine, das auf ein Mercedes Benz Sprinter Chassis mit Heck- oder Allrad-Antrieb aufgesetzt wird. Die aufwändige, aber extrem langlebige Monocoque Bauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff sichert eine hohe Isolierung, zuverlässige Dichtigkeit und elegante Linienführung.

Der Aufbau des Nova präsentiert sich aus einem Guss ohne vorstehende Riegel, Griffe oder Scharniere an den Außenklappen. Die Eingangstür des GFK-Aufbaus wurde deutlich verbreitert. Die leicht abgedunkelten Fenster fügen sich bündig in das Erscheinungsbild ein. Ein großes Heckfenster lässt Licht und Luft in den Innenraum und schmiegt sich an die Linienführung der GfK-Monocoque-Kabine.

Zwei Grundrisse mit 6,46 und 6,99 Metern Länge werden ab der ersten Jahreshälfte 2020 erhältlich sein. Der neue Nova

Der neue Nova M. (Foto: Werk)

M zeigt den bereits vom Vorgänger bekannten Grundriss mit drei Schlafplätzen in einem längs eingebauten Hubbett über der Sitzgruppe und einem zweiten Einzelbett quer im Heck über der Garage. Er ist mit 6,46 Metern Länge zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger. Das schafft mehr Platz im Wohnraum. Der Radstand liegt bei gut manövrierbaren 3,66 Metern. Serienmäßig wird der Nova M mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen und einer dabei üppigen Zuladung von 920 Kilogramm gebaut. Für lediglich zwei Personen ist auf Wunsch auch eine abgelastete 3,5 Tonnen Variante mit 320 Kilogramm Zuladung bestellbar.

Der neue Nova EB. (Foto: Werk)

Der komplett neue Nova EB hat Einzelbetten im Heck und Stauschränke über der Sitzgruppe im Bug. Der für die Luxusklasse immer noch kompakte 6,99 Meter lange neue „Riese“ unter den la stradas baut auf dem 4,33 Meter langen Radstand des Mercedes Benz Sprinter auf. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen verbleiben 710 Kilogramm Zuladungsreserve – reichlich für einen zwei Personen Grundriss.

Verschiedenste Sonderausstattungen und Zubehörangebote vom Motor bis zur Poslterung lassen beim neuen Flaggschiff von la

strada nahezu keine Wünsche offen. Das Modell la strada Nova EB mit serienmäßigem 120 kW (163 PS) Motor wird zu einem Preis ab 97.430 Euro verfügbar sein, der kompaktere la strada Nova M ab 95.430 Euro.

Info: www.lastrada-mobile.de