Hans-Jürgen Hess mit 78 Jahren verstorben

Hans-Jürgen Hess mit 78 Jahren verstorben

12. Dezember 2022 Aus Von Jörg Nullmeyer

Am 09.12.2022 ist Hans-Jürgen Hess im Alter von 78 Jahren verstorben. Der Journalist war ein Urgestein der Caravaning-Branche und hat sich um den Förderung des Reisemobiltourismus verdient gemacht.

Den gebürtigen Braunschweiger verschlug es durch seine Tätigkeit bei verschiedenen Tageszeitungen nach Stuttgart. Schon bald fand er im Caravaning seine Leidenschaft. Hans-Jürgen Hess wurde Pressesprecher des VDWH, dem Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller e.V. – der Vorgängerorganisation des heutigen CIVD. Später wechselte Hess zurück in das redaktionelle Tagesgeschäft und wurde Mitbegründer der Zeitschrift Camping, Cars und Caravans bei DoldeMedien, die er anschließend maßgeblich mit aufbaute. Dort stieg er bis zum Verlagsleiter auf. Hess wechselte zum Deutschen Caravaning Handels-Verband e.V. (DCHV), dessen Geschicke er als Geschäftsführer leitete. Anschließend schrieb er für die Motor Presse Stuttgart insbesondere für die Promobil.

Mit dem Reisemobiltourismus hatte Hans-Jürgen Hess sein Steckenpferd gefunden. Besonders lag ihm die Weiterentwicklung von Reisemobil-Stellplätzen am Herzen. Schon 1987 erstellte er im Auftrag des VDWH das erste Stellplatzverzeichnis mit 77 Stellplätzen. So war es nicht ungewöhnlich, dass er während seiner Dienstreisen lieber im Wohnmobil auf Stellplätzen übernachtete, als in Hotels. Die Plätze wurden dann ausführlich beschrieben und bewertet. Durch seine Nähe zur Szene kannte er die Sorgen und Nöte der Stellplatzbetreiber ebenso, wie die Anforderungen der Reisenden an einen modernen Stellplatz. Sein ständiges Engagement brachte ihm schnell den Spitznamen „Stellplatzpapst“ ein. Auf seine Initiative hin wurden die Auszeichnungen „Stellplatz des Monats“ bzw. „Stellplatz des Jahres“ vergeben.

Nebenbei engagiert sich Hans-Jürgen Hess in dem Fachverband CTJ, der Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten, dessen erster Vorsitzender er bis Mitte der 1990er Jahre war. Ab 2008 war dann bis 2011 als geschäftsführender Vorsitzender der CTJ tätig. Auch in dieser Tätigkeit verstand er sich als Förderer der Branche und versuchte mit neuen Ideen, Messen, Touristiker, Hersteller und branchenfremde Journalisten für das Thema Caravaning zu begeistern. Jahrelang war Hess zudem einer der Laudatoren bei der Verleihung des CTJ Meilensteins.

Mit dem offiziellen Eintritt in den Ruhestand kaufte Hess ein Haus in Mecklenburg-Vorpommern und erfüllte sich mit dem neuen Wohnsitz an der Küste einen persönlichen Traum. Dabei war es mehr ein Unruhestand, denn seinem Steckenpferd, der Berichterstattung über Stellplätze, blieb er bis zu seinem Tod treu. Dem hektischen Redaktionsalltag hatte er aber den Rücken gekehrt. Hans-Jürgen Hess schrieb seine Geschichten von zu Hause, wo er im Alter von 78 Jahren plötzlich verstarb.