Tetra-Pod – Multifunktions-Campinganhänger und Boot

Benötigte Zeit zum Lesen
1 Minute
Bisher gelesen

Tetra-Pod – Multifunktions-Campinganhänger und Boot

Mai 17, 2017 - 07:13
Veröffentlicht in:

Der kanadische Anhänger ist eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Anhänger der farbecht, extrem widerstandsfähig und stabil ist, zudem eine Kippfunktion hat und in wenigen Handgriffen zum nahezu unsinkbaren Boot wird.

Im abschließbaren Anhänger ist Zubehör sicher untergebracht. (Foto: Werk)

Zwei Freunde aus Kanada sind auf die ungewöhnliche Idee des Tetra-Pod gekommen. Da sie mehrere Anhänger für unterschiedliche Aufgaben besaßen, diese aber die meiste Zeit herumstanden, waren sie auf der Suche nach einem möglichst vielfältigem Hänger.

Herausgekommen ist der ein Pkw-Anhänger, der gut 500 Kilogramm Zuladung aufnehmen kann und über eine Kippfunktion für Schüttgut verfügt. Außerdem kann er auch auch noch schwimmen und lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein Boot verwandeln. Selbst das Zuwasserlassen ist dank ausziehbarer Deichsel absolut einfach, vorausgesetzt das Gewässer lässt sich über einen Strand oder Rampe erreichen. Mit diesen Eigenschaften ist dieser Hänger auch ideal für den Campingurlaub.

Der Tetra-Pod lässt sich wie ein normaler PKW-Kofferraum von hinten öffnen und einfach beladen. Anschließend wird der Deckel an einem Zuggriff geschlossen und mit zwei Sicherungsverschlüssen zusätzlich verriegelt. Natürlich kann der der Deckel auch abgeschlossen werden.

Für den Einsatz auf dem Wasser wird einfach die Deichsel nach vorne gezogen und der Deckel des Hängers nach vorn geklappt. Ein Sicherungsstift verbindet Bug und Heck miteinander. Anschließend muss nur noch der Haltebolzen zum Chassis entfernt werden. Das 3,30 Meter lange und 1,38 Meter breite Boot ist nahezu unsinkbar und kann mit 370 Kilogramm beladen werden. Wer nicht selbst rudern möchte, kann auch einen Außenborder mit maximal 7,5 Kilowatt am Heckspiegel befestigen.

Um auch in Europa problemlos zugelassen werden zu können, wird der Tetra-Pod nicht nur mit einer COC für den Anhänger sondern auch mit einem CE-Zertifikat nach EU Sportboot-Richtlinie ausgeliefert. Hergestellt ist er aus HDPE, einem besonders belastbarem Polyethylen. Dadurch lässt sich der Hänger sogar recyceln.

Zur Markteinführung liegt der Preis des vielseitigen Trailers inklusive Überführung bei 3.299,- Euro

Info: www.tetra-pod.eu

Technische Daten
BOOT
 
Rumpflänge x Breite: 3,31 x 1,38 m
Tiefgang: 0,6 m
Beladung: 372 kg
Max. Außenborder: 7,5 kW / 10,2 PS
Länge geschlossen: 1,65 m
Gewicht ohne Sitze: 104 kg
   
ANHÄNGER
 
Länge bei eingezogener Deichsel: 2.555 mm
Länge bei ausgeschobener Deichsel: 3.755 mm
Breite: 1.450 mm
Leermasse: 129 kg
Zulässige Gesamtmasse: 750 kg
Technische Höchtgeschwindigkeit: 130 km/h
Stützlast: 75 kg