SAT-Treffen 2016 war ein voller Erfolg

Benötigte Zeit zum Lesen
1 Minute
Bisher gelesen

SAT-Treffen 2016 war ein voller Erfolg

Oktober 24, 2016 - 08:17
Veröffentlicht in:

Auf dem Treffen wurden erstmalig die ''Selbstausbauer des Jahres'' in fünf Kategorien gekürt.

Auf dem SAT-Treffen gab es auch einige Oldtimer zu sehen. (Foto: jn)

Knapp 1.000 Reisemobilie und Wohnwagen trafen sich am vorletzten Oktoberwochenende zum 33. SAT, dem Selbstausbauertreffen auf dem Südsee-Camp in Wietzendorf. Damit war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ausgebucht.

Wie jedes Jahr waren die Wohnbusse recht stark vertreten. Auffallend war der relativ hohe Anteil an Freizeitfahrzeugen aus amerikanischer Fertigung. Dafür war die Teilnehmerzahl der klassischen Selbstbauer-LKW wie der Hanomag AL 28, Mercedes Kurzhauber oder der fast schon moderne MAN Kat 1 deutlich geringer als in früheren Jahren.

Dass trotzdem weiterhin LKW mit Kofferaufbau ausgebaut werden, zeigt das Beispiel des prämierten MAN mit Kühlkoffer der beiden Oldenburger „Selbstausbauer des Jahres“, Knut und Wiebke Harms. Die beiden haben aus einem ehemaligen Blumenlaster eine moderne Einraumwohnung auf Rädern gebaut, die jetzt der Familie als rollendes Feriendomizil dient.

Doch auch moderne Selbstbauten in Normalgröße gab es zu bewundern. Der Besitzer einen T4-Bullis hatte einen zweiten T4 als Wohnwagen umgebaut. Ein Mercedes Viano Fahrer hatte sich zu seinem Zugfahrzeug einen Wohnwagen aus GfK im passenden Design laminiert. Die bis ins Detail perfekte Arbeit soll rund vier Jahre gedauert haben.

Neben den vielen Fahrzeugen die es zu bewundern gab, hatte das Team der Zeitschrift Reisemobil International ein tolles Rahmenprogramm mit Vorträgen von Zubehörexperten, Selbstausbauern und Weltreisenden organisiert. Höhepunkt war am Schluss der Veranstaltung die Auszeichnung der "Selbstausbauer des Jahres" und die Preisverleihung der Tombala, bei der es Preise von vielen tausend Euro zu gewinnen gab.

Info: www.suedsee-camp.de/camping/sat-selbstausbauertreffen, www.reisemobil-international.de

Der Innenraum des prämierten MAN als Rundum-Ansicht

Das Bad des MAN als Rundum-Ansicht