3C Cartier: X-Track Fernreisemobil auf Mercedes-Benz Sprinter 6×6

3C Cartier: X-Track Fernreisemobil auf Mercedes-Benz Sprinter 6×6

3. März 2020 Aus Von Gerhard Prien

Seit 1982 ist 3C Cartier, beheimatet im Süden von Lyon, der französische Spezialist für maßgeschneiderte Reisemobile. Die Fahrzeuge mit ihrem avantgardistischen Design werden mit modernen Technologien in Monoblock-Bauweise gefertigt. Seit 2014 ist die X-Track-Baureihe im Programm, ein 6×6-getriebenes Reisemobil für den Einsatz im Gelände.

Chassis von Oberaigner

(Foto: 3C Cartier)

(Foto: 3C Cartier)

Nach eigenen Aussagen war 3C Cartier seinerzeit der erste Hersteller, der ein Reisemobil auf Basis eines 6×6-Chassis der österreichischen Firma Oberaigner baute. Der hier gezeigte X-Track basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter mit V6 CDI-Motor und verfügt über ein Automatikgetriebe mit kurz übersetzten Gängen. Das mit europäischer Homologation versehene Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von acht Meter, eine Breite von 215 Zentimeter und ist 310 Zentimeter hoch.

Selbsttragende Kabine

François-Xavier Fousse und sein Team setzen eine selbsttragende Monoblock-Kabine aus Polyester/Polyurethan-Sandwich (35 mm) auf den Dreiachser. Die Kabine ist mittels eines patentierte Verfahrens auf dem Fahrgestell montiert, das unter extremen Bedingungen getestet wurde und den hohen Anforderungen von Geländefahrten gerecht werden soll. Der Wohnraum ist nach Kundenwunsch maßgeschneidert, sowohl bei der Materialwahl wie auch bei der Gestaltung des Grundrisses und der verbauten Technik.

Weitere Infos: www.3ccartier.com