Niesmann + Bischoff führt neue Baureihe Smove ein

Benötigte Zeit zum Lesen
1 Minute
Bisher gelesen

Niesmann + Bischoff führt neue Baureihe Smove ein

August 19, 2016 - 08:35
Veröffentlicht in:

Niesmann+Bischoff aus Polch kann optimistisch in die Zukunft blicken. Von 2012 bis 2016 konnte das Unternehmen um 62 Prozent zulegen. Rund 500 Wohnmobile der Luxusklasse verlassen gegenwärtig jährlich das Werk in Rheinland-Pfalz.

Mit Formteilen aus GfK haben die Designer des Smove dem Ducato ein elegantes Äußeres verpasst. (Foto: jn)

Bis 2019 will Geschäftsführer Hubert Brandl um insgesamt 150 Prozent wachsen. Mit dazu beitragen soll der kleine Bruder der Liner Arto und Flair. Auch wenn er großzügig als „Liner-Kompaktklasse“ bezeichnet wird, handelt es sich jedoch um einen (fast) normalen Teilintegrierten mit dem Namen Smove.

Konnte der Arto in der Vergangenheit schon mehrere Designpreise abräumen, hat er mit dem Smove jetzt Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen. Der neue Teilintegrierte gehört sicherlich zu den Elegantesten seiner Klasse und hat das Zeug zum Statussymbol. Nicht nur außen sind die Designer neue Wege gegangen, das konsequente Neudesign setzt sich auch im Innenraum fort.

Das schicke Sideboard wird durch Aufklappen der oberen Abdeckung zur kompletten Küche mit reichlich Arbeitsfläche. Innovation auch im Bad: Das drehbare Eckwaschbecken und die herausziehbare Toilette verschwinden bei Bedarf komplett in der Wand und machen dabei Platz für die Dusche.

Sämtliche Aggregate sind frostsicher im Doppelboden integriert, was sich positiv auf einen niedrigen Schwerpunkt auswirkt. Die Frischwasserkapazität beträgt 140 Liter, weitere 60 Liter sind optional. Zu den zwei 11-Kilo-Gasflaschen ist optional ein 50-Liter-Gastank möglich.

Zunächst wird es den Smove in vier Versionen geben: Ein 7,40 Meter langer Grundriss mit Einzelbetten und eine 6,90 Meter lange Variante mit Querbett. Beide Fahrzeuge sind mit Wohnsitzgruppe oder als Barversion erhältlich. Lieferbar ist der Smove allerdings erst ab März 2017.

Info: www.niesmann-bischoff.com

Niesmann + Bischoff stellt auf dem Caravan Salon 2016 im Halle 14 auf dem Stand A 05 aus.