Autostadt mit Besucherrekord im Jahr 2015

Benötigte Zeit zum Lesen
1 Minute
Bisher gelesen

Autostadt mit Besucherrekord im Jahr 2015

Januar 07, 2016 - 19:00
Veröffentlicht in:

Mit insgesamt 2,42 Millionen Besucher im Jahr 2015 verzeichnet die Autostadt Wolfsburg eine Steigerung um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Autostadt hat viel mehr zu bieten als nur Autos. (Foto: Autostadt GmbH/Nils Hendrik Müller)

Die Autostadt in Wolfsburg hat im Jahr ihres 15-jährigen Bestehens mit 2,42 Millionen Besuchern einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Seit Eröffnung im Jahr 2000 haben über 33 Millionen Gäste die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg besucht. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben. Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28 Prozent aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW.

"Für den Volkswagen Konzern war das zurückliegende Jahr 2015 geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein eindrucksvoller Beleg", erklärt Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG.

Stadt der Auszeichnungen

Die Attraktionen und Inszenierungen der Autostadt wurden auch im Jahr 2015 durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt - so erhielt die Ausstellung AUTOWERK unter anderem den Red Dot Award, Best of the Best für den Bereich Ausstellungs-Design, ist Gewinner des Automotive Brand Contests und erhielt einen ADC Nagel in Silber in der Kategorie Architektur im Raum. Die Fahrattraktion "Ausfahrt" wurde mit dem Ingenieurpreis des deutschen Stahlbaues ausgezeichnet und die Publikation "Reflexionen" erhielt eine Silber-Auszeichnung vom BCP - Best of Corporate Publishing.

Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant "Aqua" mit Chef de Cuisine Sven Elverfeld konnte seine internationale Spitzenposition bestätigen und erhielt zum siebten Mal in Folge die Höchstnote von drei Sternen im Guide Michelin. Zudem ist das Restaurant auch in diesem Jahr in der begehrten "S. Pellegrino World's 50 Best Restaurants" Liste unter den besten 50 Restaurants der Welt vertreten.

Drei Erdumrundungen mit Elektroflotte allein im Jahr 2015

Seit dem Jahr 2011 bietet die Autostadt Testfahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen von Volkswagen für Gäste in Wolfsburg an. Seither wurden rund 51.000 Probefahrten umgesetzt, allein im zurückliegenden Jahr gut 8.000 Fahrten mit dem e-Golf*, e-UP! oder dem Golf GTE und dem Passat GTE. Die begleiteten Fahrten durch Wolfsburg sind jeweils rund 15 km lang und entsprechen in Summe ca. 19 Erdumrundungen.

Auch 2016 wird es in der Autostadt wieder ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Bildungsprogramm geben.

Info: www.autostadt.de